Über 30 Frauen waren bei der Führung im landwirtschaftlichen Betrieb Linck in Enderbach dabei. Teilweise waren diese gemeinsam ab Alfdorf gewandert, andere kamen direkt zum Hof.
Zunächst erfuhren die Teilnehmerinnen viel über den naturnahen Anbau von Pflanzkartoffeln, die Voraussetzungen für eine gute Ernte und die sich ändernden Bedingungen durch den Klimawandel. Der Rundgang begann anschließend im Kartoffellager, wo Daniel Linck anschaulich und interessant über die verschiedenen Kartoffelsorten und deren Lagerung erzählte. Auch darüber wie früher geerntet wurde und wie die Ernte heutzutage mit Maschinen erfolgt, erzählte er. Der Weg zum Wasserreservoir für die Bewässerung der Kartoffeln führte am Gehege der freilaufenden Hühner vorbei. Auch über deren Haltung erfuhr die Gruppe einiges Wissenswertes. Mit dem Thema Bewässerung endete die einstündige Führung.
Zur Stärkung gab es anschließend leckere selbstgebackene Kuchen und Kaffee. Der Besuch des Hofladens, in welchem neben Kartoffeln, Eier und Nudeln auch Backwaren und manches andere aus eigener Produktion und Herstellung verkauft wird, beendete den Besuch auf dem Hof der Familie Linck.
Fotos dazu gibt es in der Bildergalerie