04. Februar 2026
Umweltbewusst leben – Ressourcen schonen
Vortrag von Diplom-Haushaltsökonomin Birgit Schwarzmeier, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband – Finanzbildung für alle
Die Referentin zeigte zunächst in einer Übersicht auf, dass Jede(r) im Alltag viel für die Umwelt tun und damit seinen ökologischen Fußabdruck halbieren kann, wenn auf folgende Punkte bewusst eingegangen wird:
– bewusster Konsum
– pflanzenbetonte Ernährung
– Ökostrom
– Sparduschkopf
– gedämmter Wohnraum
– weniger Auto fahren
– Flugverzicht.
Zu diesen Punkten gab es viele Tipps zur praktischen Umsetzung. Hier einige Stichworte dazu:
– Lebensmittelabfälle vermeiden,
– regionale nachhaltige Produkte kaufen (hierzu gab es viele Infos zu Umwelt- und Sozialsiegeln),
– Verpackungen vermeiden, ggf. solche wählen, die keine Stoffe an die Lebensmittel abgeben,
– worauf ist beim Kauf von Bekleidung zu achten, z.B. Herstellung und Entsorgung, tauschen oder weitergeben statt wegwerfen
– Geräte reparieren statt wegwerfen (ab 2026 EU-weit Recht auf Reparatur)
– Stromverbrauch kontrollieren und senken durch sparsamen Einsatz von elektischen Geräten und Nutzung von Eco- und Sparprogrammen, auch an die Nutzung von Handy und PC bzw. Laptop oder Tablett denken (muss jeder Beitrag heruntergeladen werden?)
– Wasserverbrauch bewusst machen und sparsamer mit dieser Ressource umgehen
usw.
Birgit Schwarzmeier vermittelte das Thema sehr lebendig und im Dialog mit den Teilnehmenden. Bei vielen Tipps wurde deutlich, dass damit auch tatsächlich Geld gespart wird. Somit hat sie aufgezeigt, dass umweltbewusstes Leben auch Belohnungen für den einzelnen aufweist. Es war ein anregender Vortrag mit lebhaftem Austausch und die Teilnehmerinnen haben viele Denkanstöße und Anregungen mit nach Hause genommen.



