Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald hatte die Bürgermeister der Städte und Gemeinden aus dem Rems-Murr-Kreis zur Bienenkonferenz nach Welzheim eingeladen. Thema war das Massensterben von Bienen und was dagegen getan werden kann. Die Experten wollten die Verantwortlichen dafür gewinnen, dass Kommunen ihre Brachflächen, wie z.B. Straßenböschungen, Verkehrsinseln usw., als Bienenweiden bepflanzen.
Zu einer fruchtbaren Arbeitsatmosphäre gehört auch eine Pause mit einer Stärkung, die die grauen Zellen wieder aktiviert. Deshalb haben einige Vorstandsfrauen auf Wunsch der Verantwortlichen passend zum Konferenzthema Bienenstich gebacken. Großzügig waren pro Teilnehmer zwei Kuchenstücke berechnet worden. Übrig geblieben ist nichts.
Die Stellvertretende Geschäftsführerin des Naturparkbüros Meika Bakker hat uns ein Danke-Schön-E-Mail geschickt:
„Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen und den fleißigen Kuchenbäckerinnen für den leckeren Bienenstich auf unserer Konferenz bedanken! Er wurde sehr gut angenommen – besonders toll war auch die Welzheimer Variante mit Walnüssen! Wenn in den nächsten Jahren weitere Bienenveranstaltungen bei uns stattfinden, werden wir uns sehr gerne wieder an Sie wenden!“