Heinrich Lindauer vom Historischen Verein berichtete am Ort des Geschehens, am Gottlob-Bauknecht-Platz, wie aus einem Amtgericht mit angegliedertem Polizeigefängnis ein Schutzhaft- und Durchgangslager wurde, eine Nebenstelle der Gestapoleitstelle Stuttgart. Er schilderte wie sich das Lager immer wieder füllte – zeitweise waren in den ursprünglich für 18 Gefangene gebauten Arrestzellen bis 200 Häftlinge untergebracht.
Der Alltag im Lager wurde detailliert beschrieben und dadurch lebendig, mit ein wenig Phantasie konnte man fast die Häftlinge arbeiten sehen, Aufseher, die sie auspeitschten, die Nachbarin die aus dem Fenster schrie: „Höret Se doch auf den Mann zom schlage, sie sehet doch, dass der nemme kann“ und die Antwort bekam: „Halt dei Gosch, sonscht hocksch du do drinne“.
Von Exekutionen und wie sie vorbereitet und durchgeführt wurden erzählte Herr Lindauer. Und schließlich vom Ende des offiziell als „Polizeigefängnis Welzheim“ firmierenden KZ mit der Evakuierung Mitte April 1945.
An den Reihengräbern der Hingerichteten, im KZ-Verstorbenen und weiteren Opfern der NS-Gewaltherrschaft auf dem alten Friedhof, jetzt als Gedenkstätte gestaltet, endete die Führung.
Beim anschließenden geselligen Zusammensein in der Residenzstube hatten die Teilnehmenden Gelegenheit sich mit anderen über ihre Eindrücke auszutauschen.
Ab 15.30 Uhr las die Steinenberger Autorin Marina Kunzi ihre Kurzgeschichte „Der 90. Geburtstag“ vor. In dieser Geschichte, die in Schorndorf spielt und in der auch das Welzheimer „Polizeigefängnis“ erwähnt wird, erinnert sich die Protagonistin an ihre erste Liebe während der NS-Zeit.
Den Artikel der Welzheimer Zeitung vom 08.06.2018 zur Veranstaltung können Sie hier lesen: „Dem Verbrechen auf der Spur“
Weitere Informationen zum Schutzhaft- und Durchgangslager Welzheim und der Gedenkstätte finden Sie hier:
https://www.welzheim.de/Images/upload/files/Spurensuche_StationenzumKZWelzheim.pdf
https://www.museumwelzheim.de/gedenkstaetten/
Und die Kurzgeschichte „Der 90. Geburtstag“ von Marina Kunzi ist hier zum Lesen eingestellt: http://marinakunzi.de/der-90-geburtstag/