• Link zu Facebook
LandFrauen Welzheim · Tel. 07182/3866 · E-Mail info@landfrauen-welzheim.de
Landfrauen Welzheim
  • Willkommen
  • Kommende Termine
  • Aktuelle Berichte
  • Wir über uns
  • Was wir bieten
  • Bildergalerie
  • Kontakt
    • Mitglied werden
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lehrfahrt zu Lingelbachs Scheune

Die Fahrt war ganz ausgebucht und nur dadurch, dass uns das Omnibusunternehmen Maier kurzfristig einen größeren Bus zur Verfügung stellte, konnten alle, die sich angemeldet hatten, mitfahren. Prof. Dr. Bernd Lingelbach und zwei Feinoptiker, eine junge Frau und ein junger Mann, führten uns zwei ½ Stunden durch die Scheune in Abtsgmünd-Leinroden.

Die Scheune wurde in den vergangenen zwanzig Jahren von Prof. Dr. Bernd Lingelbach, vielen Studierenden der Hochschule Aalen Technik und Wirtschaft sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfern gestaltet. Viele selbst konstruierte und realisierte Exponate, zahlreiche Schenkungen und gelegentliche Ankäufe machen sie zu einer der größten Sammlungen optischer Phänomene weltweit. Die Scheune ist dem Institut für Augenoptik in Aalen angegliedert. Dieses Institut ist eine Filiale der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung. Namhafte Partner und Sponsoren unterstützen die Sammlung, wie das Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik, um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Wahrnehmung entspricht nicht immer der physikalischen Realität. Hierfür gibt es in der Scheune eine Vielzahl von beeindruckenden Beispielen. Prof. Dr Bernd Lingelbach ist ein international anerkannter Experte im Bereich der Täuschungen, denen unser Gehirn erliegt. Er und seine Helfer führten uns mit viel Humor und Engagement durch „sein Haus“.Wir lernten im spielerischen Umgang mit verschiedenen Objekten die Fehler unserer Wahrnehmung kennen. Uns wurde bewusst gemacht, was visuelle Wahrnehmung bedeutet: aus einem zweidimensionalen Bild im Auge wird im Gehirn ein dreidimensionales Bild vom Objekt konstruiert. Das Gehirn handelt dabei nach bestimmten Regeln. Begriffe wie Thatcher-Illusion und Beuchet-Stuhl sind künftig für uns keine böhmischen Dörfer mehr.

Am Ende der kurzweiligen und interessanten Führung hatten wir längst nicht alles in der Scheune gesehen. Viele wären gerne immer noch geblieben und regten an, dass wir die Sammlung nochmals besuchen könnten.

Unser erlebnisreicher Nachmittag fand seinen Abschluss in der Gaststätte Kocherbähnle in Gaildorf-Unterrot.

https://www.landfrauen-welzheim.de/wp-content/uploads/2024/10/032.jpg 1280 1920 Landfrauen Welzheim https://www.landfrauen-welzheim.de/wp-content/uploads/2024/06/logo_landfrauen_welzheim.png Landfrauen Welzheim2017-05-11 10:09:382024-10-26 10:13:08Lehrfahrt zu Lingelbachs Scheune
Das könnte Sie auch interessieren
Stadtführung Gmünder Frauenwege
Führung im Limeshof Welzheim
Wanderung nach Vorderhundsberg
Besuch im Deutschen Zentrum für Satelitten-Kommunikation
Lehrfahrt Heidelberg
Kulturfahrt Schwanensee – Ballett mit Orchester
Führung im WELEDA-Heilpflanzengarten
Wanderung zur Burg Waldenstein

Kommende Termine

  • Treff an der Treppe 2026
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Lehrfahrt Landfrauen Welzheim
    Landesgartenschau: Grüne Führung oder ökologischer Spaziergang
  • Sporttag – Gesundheitssport zum Ausprobieren
  • Haltbarmachen von Gemüsen und Kräutern ohne Einkochen

Aktuelle Berichte

  • Abendwanderung nach Vorderhundsberg
  • Boule spielen
  • Gönn dir! Ein Tag für mich!
  • Kulturfahrt Schwanensee – Ballett mit Orchester
  • Erste Hilfe – Gemeinsam gegen den Herzinfarkt

Kontakt

Elisabeth Jacobi
Stuttgarter Straße 94
73642 Welzheim
Tel. 07182 3866
info@landfrauen-welzheim.de

Wir sind Mitglied im

LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

Deutscher LandFrauenverband e.V.

Kreis-LandFrauenverband Rems-Murr

Kommende Termine

  • Treff an der Treppe 2026
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Lehrfahrt Landfrauen Welzheim
    Landesgartenschau: Grüne Führung oder ökologischer Spaziergang
  • Sporttag – Gesundheitssport zum Ausprobieren
  • Haltbarmachen von Gemüsen und Kräutern ohne Einkochen

Aktuelle Berichte

  • Abendwanderung nach Vorderhundsberg
  • Boule spielen
  • Gönn dir! Ein Tag für mich!
  • Kulturfahrt Schwanensee – Ballett mit Orchester
  • Erste Hilfe – Gemeinsam gegen den Herzinfarkt
© LandFrauen Welzheim
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
Link to: Unser Verein feiert seinen 70. Geburtstag Link to: Unser Verein feiert seinen 70. Geburtstag Unser Verein feiert seinen 70. Geburtstag Link to: Wanderung zur Burg Waldenstein Link to: Wanderung zur Burg Waldenstein Wanderung zur Burg Waldenstein
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen