Die LandFrauen im Rems-Murr-Kreis starten eine Nähaktion unter dem Motto: Ein Herz für Brustkrebspatientinnen. Mit den genähten Herzen werden die Brustkrebspatientinnen in den Rems-Murr-Kliniken in Schorndorf und Winnenden versorgt.
Gesucht werden nun Frauen, die gerne handarbeiten und die Herzen für einen guten Zweck fertigen möchten. Dabei muss man kein Ass an der Nähmaschine sein. Die Nähanleitung sowie das Material werden vom Kreis gestellt.
Etwa jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Die Herzen mit den extra langen Ohren helfen den betroffenen Frauen nach einer Brustkrebsoperation den Druckschmerz zu lindern, da die Herzen bequem in die Achselhöhle geklemmt werden können.
Die Herzkissenaktion hat ihren Ursprung in den USA. Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen brachte die Idee 2006 aus den Staaten mit. Sie rief das Heart Pillow Project ins Leben, entwickelte den Schnitt und begann, die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen – verschenkt von Herz zu Herz“ zu verbreiten.
Wer sich gerne an der Nähaktion beteiligen möchte sollte sich bis 27. Januar telefonisch bei Gabi Fritz: 07182/2182 oder per: E-Mail: landfrauen-welzheim@gmail.com melden, damit das entsprechende Material besorgt werden kann.