Nach einer kurzweiligen Busfahrt quer durchs Ländle erreichten wir Münsingen. Von 10 bis 12 Uhr führte uns eine „Trüp-Guide“, die auch Alb-Guide ist, mit dem Bus über den ehemaligen Truppenübungsplatz im Herzen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. An den entsprechenden Schauplätzen erfuhren wir viel Geschichtliches: von der Frühzeit über die Ansiedlung der ersten Truppen bis zur Auflösung des Bundeswehrstandorts und Verkauf des Areals bzw. Umwandlung und Erhalt der Kulturlandschaft des 19. Jh. und den letzten Spuren der militärischen Nutzung. Auch über Flora und Fauna des Biosphärengebiets gab es einiges zu hören.
Nach der gemeinsamen Mittagspause konnten die Teilnehmerinnen, je nach Gusto, verschiedene Manufakturen und Kultureinrichtungen im Albgut besuchen und einkaufen in der Chocolaterie, Kaffeerösterei oder Nudelmanufaktur und vieles andere mehr bis hin zu Wolle.
Zur Kaffeezeit fuhren wir weiter nach Blaubeuren. Die Teilnehmerinnen konnten einen Spaziergang durch die sehenswerte Altstadt und um den Blautopf machen und hatten noch genügend Zeit, um einen Kaffee zu trinken oder Eis zu essen. Auch die Heimfahrt über Land bot noch einige Ausblicke auf idyllische Flecken unserer Heimat.
Fotos siehe Bildergalerie